doi: 10.1007/s00132-022-04297-8.
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German]
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- 1 Wirbelsäulenchirurgie & Skoliosezentrum, Artemed Klinikum München Süd, Am Isarkanal 30, 81379, München, Deutschland. [email protected].
- 2 Wirbelsäulenchirurgie & Skoliosezentrum, Artemed Klinikum München Süd, Am Isarkanal 30, 81379, München, Deutschland.
- 3 Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland.
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Christof Birkenmaier et al.
Orthopadie (Heidelb).
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doi: 10.1007/s00132-022-04297-8.
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- 1 Wirbelsäulenchirurgie & Skoliosezentrum, Artemed Klinikum München Süd, Am Isarkanal 30, 81379, München, Deutschland. [email protected].
- 2 Wirbelsäulenchirurgie & Skoliosezentrum, Artemed Klinikum München Süd, Am Isarkanal 30, 81379, München, Deutschland.
- 3 Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland.
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Lumbar spinal stenosis (LSS) represents one of the most frequent treatment diagnoses among degenerative spinal diseases; however, the attribution of such a complaint to the typical imaging features of LSS is often unclear. The high prevalence of radiological diagnoses of LSS, a high percentage of asymptomatic or oligosymptomatic LSS and the existence of differential diagnoses with similar symptoms make a precise diagnosis more difficult. This situation has effects on the chance of success, especially for surgical treatment. For surgical decompression in turn, there are questions with respect to the use of implants and/or fusion techniques in contrast to decompression alone and particularly in cases of degenerative spondylolisthesis. Recent well-designed qualitative studies, however, indicate that decompression alone is not inferior to the more comprehensive treatment by decompression plus fusion.
Die lumbale Spinalkanalstenose (LSS) stellt eine der häufigsten Behandlungsdiagnosen unter den degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen dar, jedoch ist die Zuordnung entsprechender Beschwerden zu den typischen Bildbefunden einer LSS oft nicht klar. Die hohe Prävalenz von radiologischen Diagnosen einer LSS, ein hoher Prozentsatz an asymptomatischen/oligosymptomatischen LSS sowie die Existenz von Differenzialdiagnosen mit ähnlicher Symptomatik erschweren eine präzise Diagnose. Diese Situation hat Auswirkungen auf die Erfolgschancen insbesondere der operativen Therapien. Bei der operativen Dekompression wiederum existieren Fragen hinsichtlich der Verwendung von Implantaten/Fusionstechniken im Gegensatz zur alleinigen Dekompression und dies insbesondere in Fällen mit degenerativer Spondylolisthesis. Hier deuten neuere und qualitativ hochwertige Studien jedoch darauf hin, dass die alleinige Dekompression der umfangreicheren Versorgung durch Dekompression + Fusion nicht unterlegen ist.
Keywords:
Clinical symptoms; Degenerative spondylolisthesis; Implants; Microsurgical decompression; Spinal fusion.
© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
References
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PubMed
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PMC
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DOI
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